Schulsozialarbeit

Die sozialpädagogischen Fachkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie individuell. Die UBUS- Kräfte unterstützen insbesondere Lehrkräfte, gegebenenfalls auch im Unterricht und können auch bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich sein. Den multiprofessionellen Teams aus Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften ist es so möglich, Schülerinnen und Schüler zu fördern und auf ihre unterschiedlichen Ausgangsbedingungen einzugehen. Zusätzlich können schulische Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse unterstützt oder gefördert werden.

UBUS = „Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte“ finanziert durch das Land Hessen.

HELP = Durch Hilfe erfolgreiche Lösungen mit Profis:  Die vom Kreis finanzierten HELP-Schulsozialarbeit ist ein (schul-) unabhängiges Beratungsangebot sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern.

Hier erfahren Sie mehr über HELP an unserer Schule.

Hier finden Sie ein Angebot der Familienkasse Hessen für vergünstigten Familienurlaub für kleinere und mittlere Einkommen. (Eintrag: 30.11.2021)