Der Weg der Carl-Orff Schule zur Zertifizierung als Musikalische Grundschule

Im November 2007 haben wir uns nach der Teilnahme an einer Infoveranstaltung in Frankfurt zum Ziel gesetzt eine Musikalische Grundschule zu werden, ganz nach dem Motto:

Mehr Musik von
Mehr Kollegen in
Mehr Fächern zu
Mehr Gelegenheiten.

Hauptziel war: die Musikalisierung im Schulalltag zu verankern und zu vertiefen.

Auf unserem Weg zur Musikalischen Grundschule mussten vier Module erfüllt werden:

1. den Prozess Musikalische Grundschule ins Rollen bringen - sprich eine Zukunftswerkstatt abhalten.
2. die Musikalische Grundschule in Bewegung halten (Austausch und Reflexion über die bisherigen Projekte)
3. eine Zwischenbilanz ziehen (Stimmungsbilder einholen, den Prozessverlauf reflektieren und korrigieren) und
4. den Gesamtprozess auswerten und die Nachhaltigkeit sichern (positive und negative Erfahrungen), sich austauschen.

Den gesamten Weg zur Zertifizierung lesen Sie hier.

Viele musikalische Veranstaltungen ergänzen den Einsatz der Musik in allen Unterrichtsfächern.

• 21.05.2015: Teilnahme mit 15 Kindern an der Geburtstagsfeier in Frankfurt "10 Jahre Musikalische Grundschule"
  • 1. Mai 2015: Projektchor mit Bühnenauftritt im DGH: "Traditionelle Mailieder zum Mitsingen und -tanzen"
  • April 2015: Rezertifizierung zur Musikalischen Grundschule
  • 18.03.2015: Frühlingskonzert "SchülerInnen spielen für SchülerInnen"
  • Januar 2015: Carl-Orff-Tag mit Präsentation der Ergebnisse aller Klassen
  • Dezember 2014: Adventssingen, Nikolaussingen, Singen am Mittwoch mit Eltern und Großeltern
  • 11.10.2014: Geburtstagsständchen für den Gesangverein Fehlheim zum 120sten: u.a. aus Tabaluga: "Ich wollte nie erwachsen sein" in Kooperation mit den FUNtastiXX.
  • Schuljahr 2014/15: Musizieren am Mittwoch: immer von 9.40 bis 10.25 Uhr
  • Musikalische Einschulungsfeier 2014: Zwerge, Räuber und Katzen
  • Sommerfest 2014: Aufführung einiger Lieder in Anlehnung an das Musical "Cats"
  • Hessentag 2014: große Percussion Session und das Lied der Zwerge
  • Frühlingskonzert 2014: SchülerInnen spielen für SchülerInnen
  • Dezember 2013: Aufführung des Musicals "Rudolph das Rentier"
  • Dezember 2013: Klasse 4b führt ein musikalisches Weihnachtsstück auf Englisch auf.
  • April 2013: Konzert der FUNtastiXX mit dem Schulchor
  • März 2013: Frühlingskonzert "Schüler spielen für Schüler"
  • März 2012: Frühlingskonzert "Schüler spielen für Schüler"
  • Dezember 2011: Adventssingen
  • Dezember 2011: Nikolaussingen
  • Oktober 2011: Klaviertheater Santa
  • Mai 2011: Frühjahrskonzert des Singkreises Schwanheim
  • Februar 2011: Frühlingskonzert "Schüler spielen für Schüler"

Instrumentenkunde mit dem KKMV Fehlheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 durften alle Blasinstrumente von der Tuba bis zur Piccoloflöte ausprobieren. Zum Abschluss wurde gemeinsam musiziert. Ein tolles Erlebnis!!! Vielen Dank an den Katholischen Kirchenmusik Verein Fehlheim!!!