Kriminalprävention an den Schulen

Am 01. November 2011 fand im Musiksaal der Carl-Orff Schule in Fehlheim ein Vortrag zum Thema: "Gefahren neuer Medien" statt.

Es referierte Peter Hoffmann (Kriminaloberkommissar und Jugendkoordinator der Polizeidirektion Bergstraße) über folgende Inhalte:

• Jugendschutz geht alle an…
  • Internetnutzung durch Kinder und Jugendliche
  • Welche Gefahren lauern im Internet?
  • Was sind: SchülerVz, WKW, ICQ, ebay, Youtube?
  • Illegales Herunterladen von Musik oder Filme
  • Abo-Verträge oder Mahnverfahren
  • Gefahren beim Umgang mit dem Handy
  • Aufnahmen mit der Handykamera
  • Kostenfalle Handy und Internet
  • Gefahren eines Chatrooms – Cyber Mobbing
  • Chatroulette und ishareGossip -  was ist das?
  • Nützliche Internetadressen

Die Präsentationsfolien können Sie sich hier anschauen.

Die wichtigste Aussage war der Appell an die Eltern den Umgang mit dem Internet nicht zu verbieten, sondern hinzuschauen und die ersten Schritte des Kindes im Netz zu begleiten.

Dabei sollte der erste Schritt der Internetführerschein auf der Seite: www.internet-abc.de sein. Und dieser sollte wegen der ständigen Änderungen 1x pro Monat wiederholt werden.

Der deutsche Jugendschutz greift im WWW (world wide web) nicht. Daher empfiehlt Herr Hoffmann die Nutzung einer Suchmaschine, die nur deutsche Seiten anzeigt. Diese sind: www.blinde-kuh.de oder www.klicksafe.de. Auch downloads sollten nur von anerkannten Seiten, wie www.chiponline.de oder www.chip.de durchgeführt werden. Das Herunterladen oder Speichern von Daten aus dem Netz ist strafrechtlich nicht relevant. Allerdings könnten zivilrechtliche Ansprüche an die Eltern gestellt werden. Dabei gilt allerdings besondere Vorsicht und der dringende Rat bei dem Erhalt einer solchen Rechnung die Polizei zu kontaktieren, um die Berechtigung der Forderung zunächst zu prüfen.

Bei der Nutzung von sozialen Netzwerken sollten die Eltern mit dem Kind gemeinsam das Profil erstellen und dabei sowohl kein Alter und kein Adresse angeben als auch die Privatsphäre anlegen.

Weitere interessante Links finden Sie in der Präsentation von Herrn Hoffmann.