Gremien unserer Grundschule

Die Schulkonferenz ...

• ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken.
  • hat die Aufgabe der Beratung in grundsätzlichen Angelegenheiten der Schule und Vermittlung bei Konflikten innerhalb der Schule.
  • hat die Möglichkeit Vorschläge und Anregungen an den Schulträger und an die Schulaufsichtsbehörde zu richten.

Die Mitglieder der Schulkonferenz werden alle 2 Jahre gewählt. Den Vorsitz hat die Schulleitung.

An unserer Schule besteht die Schulkonferenz aus 5 Lehrervertretern, 5 Elternvertretern und der Schulleiterin.

Die Gesamtkonferenz wählt die Lehrervertreter.

Der Schulelternbeirat wählt die Elternvertreter und Stellvertreter der Schulkonferenz. Es können sich alle Eltern zur Wahl stellen.

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat hat folgende Aufgaben/ Pflichten und Rechte:

• Ausübung des Mitbestimmungsrechts an der Schule
  • Teilnahme an der Gesamtkonferenz mit beratender Stimme
  • Der Zustimmung des Schulelternbeirates bedürfen Entscheidungen der Schulkonferenz und der Gesamtkonferenz.
  • Die Schulleitung unterrichtet den Schulelternbeirat über alle wesentlichen Angelegenheiten des Schullebens.

Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz beschließt über die pädagogische und fachliche Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule. Sie ist das wichtigste Gremium an der Schule.

Sie entscheidet vor allem über:

• Grundsätze der Unterrichts- und Erziehungsarbeit
  • Fächerübergreifende und fächerverbindende Unterrichtsvorhaben
  • Grundsätze für eine einheitliche Leistungsbewertung
  • die Bildung besonderer Lerngruppen
  • Grundsätze für die Einführung zugelassener Schulbücher
  • Grundsätze für die Unterrichtsverteilung und für die Stunden-, Aufsichts- und Vertretungspläne sowie für die Übertragung besonderer dienstlicher Aufgaben
  • Angelegenheiten der Fort- und Weiterbildung der Lehrrinnen und Lehrer

Sie reicht Vorschläge ein:

• für ein Schulprogramm und zur Entwicklung, Gliederung und Organisationsänderung der Schule
  • für die Verteilung und Verwendung der Schule zugewiesenen Haushaltsmittel