Der Weg der Carl-Orff Schule zur Zertifizierung als Musikalische Grundschule

Im November 2007 haben wir uns nach der Teilnahme an einer Infoveranstaltung in Frankfurt zum Ziel gesetzt eine Musikalische Grundschule zu werden, ganz nach dem Motto:

Mehr Musik von
Mehr Kollegen in
Mehr Fächern zu
Mehr Gelegenheiten.

Hauptziel war: die Musikalisierung im Schulalltag zu verankern und zu vertiefen.

 

Auf unserem Weg zur Musikalischen Grundschule mussten vier Module erfüllt werden:

1. den Prozess Musikalische Grundschule ins Rollen bringen - sprich eine Zukunftswerkstatt abhalten.
2. die Musikalische Grundschule in Bewegung halten (Austausch und Reflexion über die bisherigen Projekte)
3. eine Zwischenbilanz ziehen (Stimmungsbilder einholen, den Prozessverlauf reflektieren und korrigieren) und
4. den Gesamtprozess auswerten und die Nachhaltigkeit sichern (positive und negative Erfahrungen), sich austauschen.

Den gesamten Weg zur Zertifizierung lesen Sie hier.

Viele musikalische Veranstaltungen ergänzen den Einsatz der Musik in allen Unterrichtsfächern.

Instrumentenkunde mit dem KKMV Fehlheim

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 durften alle Blasinstrumente von der Tuba bis zur Piccoloflöte ausprobieren. Zum Abschluss wurde gemeinsam musiziert. Ein tolles Erlebnis!!! Vielen Dank an den Katholischen Kirchenmusik Verein Fehlheim!!!