Der Sommerferien Wettbewerb 2011

In den zurückliegenden Sommerferien wurde in der jetzigen Klasse 4a ein Wettbewerb durchgeführt unter dem Motto „Ein schönes Ferienerlebnis im Kleinformat“.
Die Kinder sollten eine kurze Geschichte über eine Begebenheit oder ein Erlebnis der diesjährigen Sommerferien schreiben. Aber damit nicht genug: passend dazu musste ein Bild oder ein kleines Kunstwerk im Streichholzschachtelformat gestaltet werden.
Einige Jungen und Mädchen stellten sich dieser Herausforderung und nahmen  an dem Wettbewerb teil. Dabei trafen so unterschiedliche Themen wie
„Ein Tag im Europapark“ von Robin Löchelt
„Mein schönstes Erlebnis am Badesee“ von Lilly Dorsheimer
„Schnupperreitkurs“ von Tiara Hechler
„Mit der MS Elund zu den Seehundbänken“ von Annika Berger
„Mein Urlaubsmurmeltier“ von Robin Vatter
„Windsurfen am Capo Pollo“ von Fabio Piller
aufeinander.
Außerdem verblüfften die  Kinder die Jury mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Gestaltungsvielfalt bei den Streichholzschachtel-Kunstwerken, was durch die Fotos bildlich belegt wird. Dabei fällt vor allem die minutiös gestalterische Nähe zum geschriebenen Text auf.

Also keine leichte Aufgabe das  schönste Sujets auszuwählen und Preise zu vergeben. Deshalb wurde entschieden, dass keines der Kinder ohne eine entsprechende Anerkennung ausgehen sollte. Die Preisverleihung fand am 15. September in der Klasse 4a statt.
Alle Teilnehmer erhielten einen Gutschein für eine große Portion leckeres italienisches Eis von der Eisdiele. So hat es sich für jeden gelohnt, das schönste Ferienerlebnis in Wort und Bild festzuhalten.