Unsere Schule nahm am Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts" teil.

Die Deutsche Herzstiftung hat das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ initiiert um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren. An den Grundschulen wird den Kindern die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt.

Am Mittwoch, den 10.10.2012, fand an der Carl-Orff-Schule Fehlheim das von der Deutschen Herzstiftung geförderte Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ statt. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 hatten an diesem Tag einen, von einer ausgebildeten Rope-Skipping-Trainerin angeleiteten, zweistündigen Basis-Kurs. Dieser beinhaltete das Ausprobieren und Üben von zahlreichen Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten. Diese sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Koordination und fördert auch Teamarbeit. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Einzelne geübte Elemente wurden dann von den Kindern zu einer kleinen Choreographie aneinandergereiht und zu Musik nach der Übungsphase und der Generalprobe Kindern aus anderen Klassen vorgeführt. Im Anschluss hatten auch die Zuschauer die Möglichkeit noch einmal das „Rope Skipping“ auszuprobieren.

Der Workshop war für die Schüler und Schülerinnen der Carl-Orff-Schule ein tolles Erlebnis, mit vielen neuen sportlichen Anregungen und jeder Menge Spaß. Vielen Dank an die Deutsche Herzstiftung!

Skipping Hearts