Schullogo
mintlogo

Klassenfahrt der Jahrgansstufe Vier

nach Erbach im Odenwald – 7. – 11. September 2009

Am 7. September 2009 zogen die Klassen 4A und 4B aus auf Klassenfahrt. Mit dem Bus ging es in die Jugendherberge nach Erbach. Dort hieß es erst einmal Betten beziehen, was sicherlich nicht zu unseren favorisierten Aufgaben gehörte und auch zu einem kleinen Chaos führte. Nachdem wir unsere Zimmer gerichtet hatten, stand die erste kulturelle Veranstaltung, ein Besuch im Elfenbeinmuseum, auf dem Programm. Den ersten Tag beschlossen wir mit Musizieren am Lagerfeuer.
Am zweiten Tag war die Besichtigung der Burg Breuberg vorgesehen. Wir hatten dort eine Führung. Anschließend machten wir eine kleine Schnitzeljagd auf Burg Breuberg. Nachmittags gab es ein kleines Fußballturnier gegen die Eichenschule. Die Jungs spielten unentschieden 4:4, unsere Mädels haben mit 4:3 gewonnen. Das war ein riesen Spaß.
Der dritte Tag war ein ganz besonderer Tag, Jonas hatte seinen 10. Geburtstag. Unser erstes Ziel war das Erbacher Schloss. Zur Schlossbesichtigung mussten wir Pantoffeln tragen. Anschließend besuchten wir den Hohenloher Hof, wo sich auch die Gelegenheit zum Reiten bot. Dies machte allen sehr viel Freude. Abends musste natürlich Jonas Ehrentag noch gebührend gefeiert werden: DISCOPARTY!!!
Nach unserer Partynacht hieß es heute früh aus den Federn. Wir hatten einen Termin in einer Bäckerei, wo wir unsere Backkünste unter Beweis stellen konnten. Wicki und die starken Männer wurden als Motiv auserkoren. Um Erbach weiter zu erkunden, machten wir eine Stadtrally. Anschließend ging es sportlich bei einem Tischtennisturnier und Völkerballturnier weiter. Leider war dies schon unser letzter Tag, die Zeit ging viel zu schnell vorbei.
Am 11. September kamen wir müde aber glücklich wieder in Fehlheim an. Wir hatten alle viel Spaß zusammen und werden noch lange an dieses tolle Erlebnis denken.

DANKE FÜR DIESE SCHÖNE KLASSENFAHRT!!!