Die Stadtwanderung der Klassen 3a und 3b

Am 04.04.2011, fast in der dritten Stunde, waren wir, wir sind die Klasse 3a und 3b, in Bensheim bei einer Stadtführung dabei.

Als Frau Hölzel uns abgeholt hatte, sind wir zur Bushaltestelle Kirche gelaufen. Als dann endlich der Bus kam, stiegen alle ein. Als dann der Bus losfuhr kamen wir zur 2. Haltestelle, dass war in Fehlheim die Mühlgrabenstraße. Die 3. Haltestelle war die Rathausstraße. Die 4. Haltestelle war in Schwanheim Am Falltor. Die 5. Haltestelle war in Bensheim An der Hartbrücke. Die 6. Haltestelle war in Bensheim die Schwanheimer Straße. Die 7. Haltestelle war in Bensheim die Annastraße. Die letzte Haltestelle war der Bensheimer Bahnhof, dort wo wir ausgestiegen sind.

Als wir dann liefen, sahen wir eine Straßenkehrmaschine. Als wir an einem Tunnel angekommen waren fragt Frau Hölzel die 3b: „ Was ist hier besonders?“ Lena wusste es und sagte: „Hier ist eine Kamera.“ „Richtig,“ sagte Frau Hölzel. Als wir weiter gingen, liefen wir an einem Obststand vorbei und am Bücher H.B. Schlapp und beim BB Bücher. Da kamen wir noch mal an einem Stand vorbei. Als wir am Marktplatz angekommen waren, haben wir es nicht einmal bemerkt. Trotzdem war der Brunnen schön und als wir am Brunnen aßen, hörten wir eine Sirene und es waren sehr viele Tauben da. Man durfte sie nicht jagen und leider durften wir sie auch nicht füttern! Den Buchcenter und die Buchhandlung Böhler sah ich auch noch.

Da kam die Stadtführerin Brigitte Fertig. Wir waren ja schon am Marktplatz und am Marktbrunnen. Im Marktbrunnen war kein Wasser mehr drin, weil es sonst platzen würde. Tim fragte: „ Ist der Drache auf dem Bensheimer Wappen grün, schwarz oder rot?“ Frau Fertig wusste keine Antwort auf die Frage, aber sie wollte sich erkundigen. Auf dem Markbrunnen ist Sankt Georg der Drachentöter und untendrunter die vier Jahreszeiten. Wie alt ist der Brunnen? Er ist über 116 Jahre alt. Wir kamen an drei Häuser. Jetzt kamen wir an Nibelungenbrunnen an, wo die Fraa vun Bensem steht. Der Brunnen ist kaputt. In Bensheim war oft Krieg. Von der Stadtmauer ist wenig übrig geblieben. Die Stadtmauer ist sehr dich. In der Mauer ist eine Kanonenkugel die im Odenwald gefunden wurde,  genau wie der Löwenkopf. An der Lauter sind wir noch vorbeigegangen. Dort haben wir die zwei Brückenheiligen gesehen. Am roten Turm denkt man eigentlich an Blut, weil es ein Männergefängnis war. Aber es heißt so, weil der Turm mit roter Erdfarbe gestrichen worden ist.
Dann sind wir zum Bus gelaufen. Der Bus war kaputt und wir mussten auf einen anderen Bus warten. Als wir in der Schule ankamen, hatten wir 25 Minuten Verspätung. Es war nämlich eine Minute vor Schulschluss!

Autor Tiara Hechler